WOM

WOM – Waldemser Fußball-Ortsteilmeisterschaft

Der amtierende WOM-Sieger: Das Team aus Esch

Von dem, wie alles begann bis hin zur festen Institution…

Auf einer Vorstandssitzung des SV Esch im Jahr 2014 wurde die Idee für die WOM geboren. Der SV Esch hatte über Jahre hinweg Schoppenturniere veranstaltet. Nach einer Pause sollte wieder ein solches stattfinden – diesmal allerdings ganz auf Waldemser Bürger bezogen.

Im sportlichen Wettbewerb sollen sich die jeweiligen Ortsteile messen – mit dem angenehmen Effekt, Waldemser Bürger zu vereinen und beim anschließenden geselligen Beisammensein das Waldemser Wir-Gefühl zu stärken.

Die spannende Frage war: Kriegen wir das hin, die Ortsteile zu mobilisieren und von der Idee zu begeistern? Die jeweiligen Ortsvorsteher mit unserem Vorhaben angeschrieben mit der Bitte, in ihrem Ort eine Mannschaft zu organisieren. Mit Erfolg – jeder Ortsteil hat es geschafft, eine schlagkräftige Truppe aus jung und alt, Männlein und Weiblein, auf die Beine zu stellen. So fand die erste WOM am 23. Mai 2014 statt. Das Interesse war riesengroß, der Sportplatz in Esch voll mit Waldemser Bürgern. Sieger wurde die Mannschaft aus Wüstems.

Was ist die WOM?

  • Gespielt wird auf Kleinfeld mit je sechs Spieler/-innen (5 Feld, 1 Tor)
  • Neben dem Fußball gibt es ein Zusatzspiel, bei dem Punkte gesammelt werden, die in die Wertung mit einfließen
  • Modus Jeder gegen Jeden, nach der Vorrunde die Platzierungsspiele und Finale
  • Die Anzahl der in einer Seniorenmannschaft aktiv spielenden Kicker ist begrenzt, um den Hobby-Charakter und die Chancengleichheit zu wahren
  • Für den jeweiligen Ortsteil dürfen nur Spieler antreten, die in dem Ort wohnen (pro Team darf ein ehemaliger Einwohner des Ortes gemeldet werden)
  • Mindestens eine Frau muss auf dem Spielfeld stehen

Neben spannenden und bislang durchweg fairen Spielen mit Derbycharakter, steht der Spaß und das Feiern im Vordergrund. Besonders die jährlich wechselnden Zusatzspiele haben großen Anteil daran, darunter Human-Soccer (2016 im strömenden Regen), das Fußball-Dart oder auch das Fußball-Biathlon oder das Fußball-Minigolf.   

Seit 2014 fand die WOM sechsmal statt. Wüstems und Esch holten sich als bislang erfolgreichste Ortsteile dreimal den Pokal. In den Jahren 2020 bis 2022 mussten wir die Veranstaltung wegen Corona absagen. Seit 2023 richtet nun der FC Waldems die WOM wieder aus.

Die Begeisterung an dem Turnier spornt uns als Veranstalter jedes Jahr auf’s Neue an, ein schönes Turnier stattfinden zu lassen.   

Statistik Titelträger

  1. Wüstems (2015, 2017, 2019), Esch (2016, 2018, 2024)
  2. Niederems (2023)

History of WOM

2024

  1. Esch
  2. Wüstems
  3. Reichenbach
  4. Steinfischbach
  5. Bermbach
  6. Niederems

 

2023

  1. Niederems
  2. Steinfischbach
  3. Wüstems
  4. Bermbach
  5. Esch
  6. Reichenbach

2019

  1. Wüstems
  2. Esch
  3. Reichenbach
  4. Steinfischbach
  5. Niederems
  6. Bermbach

2018

  1. Esch
  2. Wüstems
  3. Niederems
  4. Reichenbach
  5. Steinfischbach
  6. Bermbach

2017

  1. Wüstems
  2. Esch
  3. Niederems
  4. Steinfischbach
  5. Reichenbach
  6. Bermbach

2016

  1. Esch
  2. Steinfischbach
  3. Wüstems
  4. Niederems
  5. Reichenbach
  6. Bermbach
  7. Reichenbach

2015

  1. Wüstems
  2. Esch
  3. Bermbach
  4. Steinfischbach
  5. Niederems
  6. Reichenbach