FC WALDEMS STEHT ERNEUT IM POKALHALBFINALE

SG Orlen – FC Waldems 1:5 (1:3)

Überraschend deutlich setzte sich der FCW im Kreispokal-Viertelfinale bei der SG Orlen durch. Dabei sah es gerade in den Anfangsminuten nach einem ganz anderen Spielverlauf aus, denn schon nach zwei Minuten nutzte Ilias Wegener einen Fehler in der Waldemser Hintermannschaft zur frühen 1:0-Führung. Offenbar führte das frühe Tor jedoch zu einer Trotzreaktion des FCWs, der nach 14 Minuten die passende Antwort bereithielt: Yannik Dietrich gewann ein Laufduell mit dem herauseilenden SGO-Keeper, seine anschließende scharfe Hereingabe wurde von einem Verteidiger ins eigene Tor zum 1:1 abgefälscht. Nur sieben Minuten später hatte der FCW die Partie dann komplett gedreht: Aus einem Freistoß aus dem Halbfeld von Sören Hofmann, kam Florian Kratz frei zum Kopfball und vollendete zum 1:2 für die Gäste (21.). Den Waldemsern boten sich in der Folge noch zwei sehr gute Gelegenheiten zu erhöhen, doch Florian Kratz verfehlte das Tor zu seinem Doppelpack und Yannik Dietrich scheiterte am SGO-Schlussmann. Kurz vor dem Pausenpfiff war jener allerdings doch ein drittes Mal geschlagen: Nach einer starken Balleroberung von Dominik Eder, schickte er mit einem Steilpass Gero Bungard auf die Reise, der den Torhüter umkurvte und lässig ins leere Tor zum 1:3 schob (44.).

Nach der Pause blieb die ganz große Drangphase der Heimmannschaft aus und der FCW agierte weiterhin aus einer stabilen Defensive, hatte bis zu diesem Zeitpunkt, abgesehen vom 1:0, hinten nichts zugelassen. Ein gefährlich getretener Freistoß von Dominik Eder von der Strafraumkante wurde von einem SGO-Spieler unglücklich abgefälscht und sorgte mit dem zweiten Eigentor für die vorzeitige Entscheidung (63.). Im Anschluss daran versuchte Orlen nochmals ins Spiel zurück zu kommen, biss sich, abgesehen von zwei gehaltenen Distanzschüssen, jedoch die Zähne an der FCW-Defensive aus.  In der Nachspielzeit tankte sich der eingewechselte Til Winckelmann im Orlener Strafraum gegen drei Gegenspieler durch und war nur noch durch ein Foul zu stoppen. Den berechtigten Elfmeter verwandelte Kapitän Sören Hofmann sicher zum 1:5 (90.+1). Unmittelbar danach pfiff der sehr gute Schiedsrichter die Pokalpartie ab.

Nach dem Halbfinaleinzug im Vorjahr, steht der FC Waldems erneut im Halbfinale des Kreispokals Rheingau-Taunus. Der dortige Gegner entscheidet sich in der kommenden Woche in der Partie zwischen dem SV Neuhof und FCW-Ligakonkurrent SG Rauenthal/Martinsthal.

SGO - FCW