FCW unterliegt knapp im Pokalfinale

In einem umkämpften Kreispokalfinale musste sich der FCW der TGSV Holzhausen mit 2:3 geschlagen geben. Der FC Waldems gratuliert an diese Stelle dem verdienten Sieger aus Holzhausen!

Die Anfangsminuten gehörten der TGSV und Luca Schäfer im FCW-Tor wurde mehrfach zu Paraden gezwungen. Dem FCW merkte man die Nervosität sichtbar an, sodass das Tor der TGSV erstmal nicht in Gefahr geriet. Erst nach 18 Minuten führte ein Freistoß von Dominik Eder zur ersten heiklen Situation: An Freund und Feind vorbei, sprang der Ball an den langen Pfosten und konnte anschließend von der TGSV geklärt werden. Nach einer guten halben Stunde waren beide Mannschaften besser in der Partie und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Das 0:1 für Holzhausen fiel dann rund fünf Minuten vor der Pause: eine Ecke konnte der FCW nicht richtig klären, aus dem Hintergrund konnte Marvin Sonnemann den Abpraller aufs Tor schießen. Sein Schuss wurde noch leicht abgefälscht und war für Luca Schäfer nicht zu halten (39.).

Mit einer spürbar anderen Mentalität kam der FCW aus der Pause und war fortan spielbestimmend. Nur drei Minuten nach dem Seitenwechsel zahlte sich die verbesserte Einstellung bereits aus: durch eine Kombination zwischen Gero Bungard und Dominik Eder stand Letzterer plötzlich frei vor dem Tor und schloss überlegt in die lange Ecke zum 1:1 ab (48.). Trotz der weiterhin optischen Überlegenheit schaffte es der FCW nicht das Spiel zu drehen. Im Gegenteil, denn die TGSV ging in dieser Drangphase des FCWs erneut in Führung: Christopher Weyrich kam im Sechzehner an den Ball und stellte per erneutem abgefälschten Flachschuss auf 1:2 (80.). Nur fünf Minuten später markierte Alf Mintzel per direktem Freistoß den TGSV-Doppelschlag und ließ mit seinem Schuss in die lange Ecke dem FCW-Keeper keine Chance (85.). Die Waldemser liefen in der Folge nochmal an und kamen durch den Kopfballtreffer von Gero Bungard nochmal auf 2:3 ran (90.+1). Es ergab sich sogar noch die Chance auf den Ausgleich, doch den Kopfball von Yannik Dietrich kratzte der TGSV-Torhüter noch aus der Ecke (90.+4).

Kurz darauf pfiff der gut leitende Schiedsrichter die insgesamt sehr faire Partie ab, wodurch der FCW den Pokalsieg nur knapp verpasste. Nach dem Viertelfinale 2021, dem Halbfinale 2022, war in diesem Jahr erst im Finale Schluss und eine turbulente Pokalsaison wurde leider nicht mit dem Titel belohnt.