Saisonrückblick 1.Mannschaft – Nach zwei Jahren endlich am Ziel!

Nach der abgebrochenen Saison 2020/2021, in der man nach neun Spieltagen mit satten acht Punkten in der Tabelle vorne lag und bis auf ein Spiel alle anderen gewinnen konnte, waren die Hoffnungen auf einen ähnlich erfolgreichen Start auch in dieser Saison groß. Bis auf wenige Abgänge blieb der Kern der Mannschaft auch 2021/2022 zusammen und wurde durch einige junge Spieler ergänzt, die im Jahr zuvor in der 2.Mannschaft spielten. In Verbindung mit einem schweißtreibenden Trainingslager in Geiselwind, verlief die Vorbereitung zunächst nur mäßig und es gelangen in neun Vorbereitungsspielen nur zwei Siege. Demgegenüber standen zwei Unentschieden und fünf teilweise deutliche Niederlagen gegen höherklassige Teams.

Doch auch diese Vorbereitung konnte die Moral der Mannschaft nicht brechen und so begann man die Saison mit einem 0:7-Auswärtserfolg in der 1.Pokalrunde gegen den klassentieferen TUS Huppert. Eine Woche später sollte auch die Punktrunde mit einem klaren Sieg beginnen. Beim TUS Hahn gewann man souverän mit 0:4 und setzte gleich mal ein Ausrufezeichen. Am 2.Spieltag stand der erste Gradmesser an, als der Vorjahreszweite TGSV Holzhausen in Steinfischbach zu Gast war. In sehr dominanter Manier gewann man mit 2:0 und vergab noch einige Chancen auf einen höheren Sieg, doch übernahm erstmals die Tabellenführung.

Zum dritten Saisonspiel musste man die lange Reise nach Lorch antreten und es schien zunächst so, dass sich eben diese Reise nicht gelohnt hätte. Schnell lag man 2:0 hinten und ging mit einem 3:1-Rückstand in die Pause. Doch im zweiten Abschnitt bewies man eine unglaubliche Moral und drehte die Partie noch kurz vor Schluss zu einem 3:4-Erfolg. Es folgten dann zwei glatte und ungefährdete Siege: Erst gewann man beim 1.FC Hettenhain mit 0:8, dann schlug man die JSG Aarbergen zuhause mit 6:1. In der nächsten Runde des Kreispokals hatte der SV Presberg scheinbar keine Lust den weiten Weg unter der Woche nach Waldems anzutreten, weshalb man kampflos ins Achtelfinale einzog.

In der Liga sorgten zwei späte Tore für den 1:3-Auswärtssieg bei der SG Walluf II, ehe man eine Woche später auch beim TSV Bleidenstadt II mit 1:4 gewinnen konnte. Auch der TUS Kemel hatte im nächsten Spiel nicht viel entgegen zu setzen und mit einem 2:0-Heimsieg ging es in das erste richtige Highlight der Saison. Zum Gastspiel beim SV Johannisberg, an diesem Tag spielten alle drei Waldemser Mannschaften dort, sorgte eine voller „Mannschaftsbus“ für die Anreise. Im Duell Tabellenführer gegen Tabellendritten, sahen die zahlreichen Zuschauer ein sehr flottes und unterhaltsames Spiel, das der FCW am Ende knapp mit 2:3 für sich entschied und zudem mit sieben Punkten die Tabelle anführte.

Am 10.Spieltag sollte es eine enge Kiste gegen den SV Neuhof werden, doch auch dieses Mal behielt man mit einem 1:0 die Oberhand und konnte damit bislang alle zehn Ligaspiele gewinnen. Doch diese Siegesserie sollte dann im nächsten Topspiel beim FSV Oberwalluf ihr Ende finden. In der Nachspielzeit erzielten die Gastgeber den Siegtreffer und sorgten damit für die erste richtige Enttäuschung in zwei Jahren FCW. Dennoch führte man die Liga komfortabel an und ließ auch im nächsten Heimspiel gegen die SG Bad Schwalbach/Langenseifen beim 5:1 keine Zweifel aufkommen. Zum Abschluss der Hinrunde war man dann nochmals auf dem Hartplatz beim SSV Hattenheim zu Gast, der auch ein fester Bestandteil der Spitzengruppe war. Lange Zeit konnte man die 1:2-Führung verwalten, doch praktisch mit dem Schlusspfiff gelang dem SSV noch der Ausgleich. Trotz des erneuten kleinen Rückschlags beendete man die Halbserie mit ganzen acht Punkten Vorsprung und schuf so die Grundlage für eine erfolgreiche Rückrunde. Auch im Pokal konnte man durch einen 0:1-Sieg beim Ligakonkurrenten JSG Aarbergen ins Viertelfinale einziehen.

Hinrundentabelle Kreisliga A 2021/2022

Nach einer soliden Wintervorbereitung (5 Siege, 3 Unentschieden, 2 Niederlagen), standen zum Auftakt in die Rückrunde gleich drei Duellen mit Teams aus den Top 5 an. Da in der Rückrunde in umgekehrter Reihenfolge zur Hinrunde gespielt wurde, stand also als erstes das Rückspiel gegen Hattenheim auf dem Programm. Mit einem knappen, aber absolut verdienten 1:0 gelang ein erfolgreicher Start in die Rückrunde. Auch das vermeintlich leichteste Spiel des Startprogramms in Bad Schwalbach konnte man mit 0:2 für sich entscheiden.

Es folgte dann das Wiedersehen mit dem FSV Oberwalluf, wo man natürlich auf Revanche aus war und den „Schönheitsfehler“ aus der Hinserie wett machen wollte. Wieder gewann man verdient mit 1:0 und baute den Vorsprung damit auf elf Punkte aus, was praktisch einer Vorentscheidung im Meisterrennen entsprach. Zwar ließ man eine Woche später in Neuhof bei einem wilden 4:4 noch zwei Punkte liegen, doch die Mannschaft sollte ab diesem Zeitpunkt nicht mehr aufzuhalten sein. Mit einem 0:5 beim TUS Kemel und dem nächsten 1:0-Heimsieg gegen Bleidenstadt II, ging man mit breiter Brust in das Pokalviertelfinale gegen den klassenhöheren FV Geisenheim. Die Gäste, die zu diesem Zeitpunkt im Abstiegskampf steckten, kamen mit einer B-Elf unter die Räder und wurden mit einem 9:0 wieder nach Hause geschickt.

Das 2:2-Unentschieden im Heimspiel gegen die SG Walluf II sollte den letzten Punktverlust der Saison darstellen, was insofern bitter war, da es an der bis dato makellosen Heimbilanz kratzte. Doch mit Siegen bei der JSG Aarbergen (1:3) und zuhause gegen Hettenhain (8:0) war klar, dass man im Heimspiel unter der Woche gegen Wisper Lorch den Meistertitel klar machen könnte. Doch die Vermutungen und Befürchtungen bestätigten sich und Lorch trat zu diesem Spiel leider nicht an und die Punkte blieben in Waldems. Durch den Nichtantritt wurde die Stimmung zunächst natürlich getrübt wurde, doch man ließ es sich dennoch nicht nehmen an diesem Tag eine ausgelassene Meisterparty zu veranstalten und die sehr erfolgreichen zwei Jahre seit Bestehen des Vereins zu feiern.

Leider trat auch der SV Johannisberg am nächsten Spieltag nicht in Steinfischbach an, wodurch man zum zweiten Mal in Folge durch eine 3:0-Wertung die Punkte „geschenkt“ bekam. Eigentlich wollte man sich in diesem Spiel nochmal Selbstvertrauen für den Pokalkracher im Halbfinale gegen den Verbandsligisten Spvgg. Eltville holen, musste dann jedoch fast zwei Wochen ohne Spielpraxis in das Spiel gehen. Dieses stellte natürlich ein absolutes Highlight der Saison dar und am Ende fehlte gar nicht viel für die Sensation. Nach einer verdienten 1:0-Halbzeitführung, konnte man die Gäste lange Zeit vom eigenen Tor fern halten, doch mit zwei Toren in der Schlussphase, drehte der Favorit die Partie letztendlich zu seinen Gunsten. Im dann vorletzten Saisonspiel in Holzhausen sorgte ein spätes Tor zum 0:1 von Torjäger Michael Stasch für den nächsten „Auswärtsdreier“. Zum Saisonabschluss war der TUS Hahn zu Gast. Das Spiel stand vor allem im Zeichen von Jochen Schäfer und Björn Pauly, die an diesem Tag ihre Karriere beendeten. Und wie es der Fußball so wollte, trugen sich beide auch noch beim mehr als deutlichen 13:1 in die Torschützenliste ein und steuerten so ihren Teil zu einem gelungenen Abschluss bei.

Nachdem man in der ersten (abgebrochenen) Saison schon auf sehr gutem Wege Richtung Meisterschaft war, belohnte man sich schließlich im darauffolgenden Jahr und schaffte mehr als verdient den Aufstieg in die Kreisoberliga. Am Ende stehen 69 Punkte zu Buche, und damit 13 Punkte mehr wie der Tabellenzweite aus Oberwalluf. Untermauert wird diese Dominanz sowohl durch die beste Abwehr, als auch durch den besten Sturm. Wir freuen uns auf eine spannende neue Saison in der Kreisoberliga und hoffen, dass der Weg des FCW weiterhin nach oben geht!

Abschlusstabelle Kreisliga A 2021/2022

Zahlen & Fakten:

Eingesetzte Spieler:       33

Meiste Spiele:                 Hendrik Brockmann (24 von 24 möglichen)

Meiste Tore:                    Michael Stasch (25 Tore)

Meiste Vorlagen:            Dominik Eder (16 Vorlagen)

Punkte:                             69

Siege:                                22

Unentschieden:              3

Niederlagen:                   1

Tore insgesamt:             92

Gegentore insgesamt:  21

In der Heimtabelle belegte man den 1.Platz bei 12 Siegen, 1 Unentschieden und 0 Niederlagen (Tore 48:5)

In der Auswärtstabelle belegte man den 1.Platz bei 10 Siege, 2 Unentschieden und 1 Niederlage (Tore 44:16)

Spielerstatistik Kreisliga A 2021/2022