Saisonrückblick 2.Mannschaft – Bitteres Saisonende ohne Happy End!

In der Vorsaison stand die zweite Garde des FCW nach 10 Spielen ungeschlagen und mit maximaler Punkteausbeute an der Spitze der Kreisliga C Gr.2. Da einige Stammspieler in der neuen Saison in die „Erste“ hochgezogen wurden, war klar, dass es in der neuen Saison nicht so ein Selbstläufer werden würde, wie noch in der Corona geplagten letzten Saison. Die Grundlage in der Vorbereitung wurde unter anderem im Trainingslager in Geiselwind geschaffen, mit zwei Siegen und zwei Niederlagen in den Testspielen ging es schließlich in den Saisonauftakt.

Der bitteren und unerwarteten Auftaktniederlage beim TGSV Holzhausen II (2:1), folgte eine Siegesserie von fünf Spielen. Beim 14:2 im Heimspiel gegen Lorch II gelangen Stürmer Carsten Rücker gleich sieben Tore. Nach einem 0:3-Sieg bei Bosporus Eltville II, konnte man auch das Lokalderby gegen die TSG Wörsdorf II knapp mit 2:1 für sich entscheiden. Bei den beiden Kantersiegen gegen TUS Huppert II (9:0) und bei der 2.Mannschaft des 1.FC Hettenhain (0:7), ließ das Team keine Zweifel aufkommen, dass man zu den Topteams der Liga gehört. Bereits nach diesen sechs Spielen kristallisierte sich ein Dreikampf um den Aufstieg zwischen dem FCW II, SV Johannisberg II und Baris Spor Idstein heraus.

Doch nach dieser erfolgreichen Serie, musste die Mannschaft zwei herbe Enttäuschungen hinnehmen. Zunächst ließ man unter der Woche beim 1:1 bei der SG Hünstetten II zwei Punkte liegen, am Wochenende darauf setzte es auswärts dann gar die zweite Saisonniederlage gegen den direkten Konkurrenten Baris Spor Idstein (1:0). Dadurch verlor man ein wenig den Anschluss an den Spitzenreiter aus Johannisberg, die bis dahin keinerlei Schwäche zeigten. Doch die Mannschaft bewies daraufhin Moral und legte eine erneute Siegesserie hin, dieses Mal sogar mit zehn Siegen am Stück.

Beim FSV Taunusstein II (1:7) und im Heimspiel gegen den TUS Kemel II (5:1) hatte man wenig Mühen und strich die nächsten sechs Punkte ein, ehe es mit dem Bus zum Spitzenspiel nach Johannisberg ging. Da der Vorsprung der Rheingauer bereits acht Punkte betrug, war klar, dass man dieses Spiel gewinnen musste, um noch ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitreden zu können. In einem sehr ausgeglichen Spiel konnte FCW-Keeper Sandro Brunck im ersten Durchgang sogar noch einen Elfmeter parieren, eine Viertelstunde vor Schluss erzielte Carsten Rücker dann auch noch das Tor des Tages zum 0:1 und sorgte so für Jubel auf Seiten des FCW. Drei souveräne Siege gegen Aarbergen II (5:0), gegen Neuhof II (4:1) und auf dem Hartplatz in Rüdesheim (0:10), brachten nach einem Patzer von Baris Spor schließlich Platz Zwei ein.

Zuhause gegen den FSV Oberwalluf II behielt man beim knappen 2:1 die Oberhand und ließ auch in den folgenden Partien bei der SG Bad Schwalbach/Langenseifen II (0:5) und den beiden Heimspielen gegen den SSV Hattenheim II (3:0) und die SG Hünstetten II (6:0) nichts anbrennen. Zum Jahresausklang fuhr man dann zum Derby nach Wörsdorf, wo es zwar die dritte Saisonniederlage beim 3:2 setzte, das Spiel jedoch zur Randnotiz wurde, da ein Akteur des FCW kurz vor Spielende mit dem Krankenwagen abtransportiert werden musste. Nach 19 absolvierten Spielen stand man somit wieder auf dem dritten Tabellenplatz, zwei Punkte hinter Baris Spor und acht hinter Johannisberg, die bis dahin nur gegen den FCW Punkte liegen ließen.

Hinrundentabelle Kreisliga C Gr.1 2021/2022

In der Winterpause übernahm der bisherige Trainer der 3.Mannschaft Raphael Kirchhof den Posten des Cheftrainers von Vorgänger Thomas Pommer. Gemeinsam mit René Schneider sollten sie die Mannschaft in den verbleibenden Spielen wieder weiter nach oben führen. In der Vorbereitung musste man zunächst drei Niederlagen einstecken, gewann die letzten beiden Spiele aber souverän und war damit gewappnet für die Restsaison. Sportlich verlieren sollte man ab diesem Zeitpunkt kein Spiel mehr, doch ließ man in den ersten beiden Auswärtsspielen jeweils bei einem 1:1 in Oberwalluf und in Neuhof wichtige Punkte liegen. Hinzu kamen zwei kampflose 3:0-Siege gegen die SG Bad Schwalbach/Langenseifen II und den VfR Rüdesheim II, die ihre Mannschaften zu diesem Zeitpunkt bereits abgemeldet hatten.

Mit drei Punkten Rückstand auf Rang Zwei ging es in die finale Phase der Saison. Auswärts beim TUS Kemel II hatte man beim 0:9 keine Probleme und gewann zwei Tage später auch das schwierige Spiel beim SSV Hattenheim II mit 1:3. Nach dem Kantersieg auf heimischem Rasen gegen Taunusstein II (8:0), stand die Woche der Wahrheit mit den beiden Heimspielen gegen die weiteren Aufstiegsaspiranten an. Am Dienstagabend fügte man dem Tabellenführer SV Johannisberg auch die zweite Saisonniederlage bei und gewann mehr als deutlich mit 5:0. Am Ende ließ der verdiente Meister aus dem Rheingau lediglich gegen den FCW II Punkte liegen. Noch wichtiger erschien das Spiel am Sonntag darauf gegen Baris Spor Idstein, da es möglicherweise zu einer Vorentscheidung um den damals noch festgelegten Relegationsplatz kommen könnte. In einem engen Spiel besorgte Florian Kratz per Kopfball den goldenen Treffer, am Ende stand ein verdienter 1:0-Erfolg für die Waldemser, die damit auf Platz Zwei vordrangen.

Leider folgte dann eine Absagenflut der Gegner, die seinesgleichen sucht. Erst sagte die JSG Aarbergen II ihr Heimspiel gegen den FCW II ab, eine Woche später trat auch der 1.FC Hettenhain nicht in Steinfischbach an. Immerhin durfte man sieben Tage später in Huppert mal wieder spielen und gewann auch souverän. Wiederum nur eine Woche später sagte dann aber auch noch Bosporus Eltville II die Partie ab. Zwar bekam man so neun Punkte am grünen Tisch zugesprochen, doch sportlicher Wettkampf sieht anders aus. Da es auch bei der 1.Mannschaft einige Spielabsagen der Gegner zu dieser Zeit gab, führte dieses Durcheinander dazu, dass das Spiel beim SV Wisper Lorch, das eigentlich mit 2:7 gewonnen wurde, letzten Endes im Nachhinein mit 3:0 für die Gastgeber gewertet wurde. Dadurch musste man Tabellenplatz Zwei einen Spieltag vor Schluss doch noch aus der Hand geben. Zu diesem Zeitpunkt stand zudem schon fest, dass sowohl der Meister, als auch der Tabellenzweite direkt in die Kreisliga B aufsteigen würden. Doch auch das 5:0 im letzten Heimspiel gegen den TGSV Holzhausen änderte nichts mehr daran, dass der FC Waldems II die Tabelle letzten Endes als Dritter abschloss und damit den direkten Aufstieg knapp verpasste.

Trotz der gerade mal 20 Gegentoren und der damit besten Defensive der Liga hat es am Ende aus unterschiedlichsten Gründen nicht für den Aufstieg gereicht, was für den gesamten Verein eine herbe Enttäuschung darstellte. Nichts desto trotz wird man in der neuen C-Liga nichts unversucht lassen und den Aufstieg in der kommenden Saison in Angriff nehmen. Das Potential steckt auf alle Fälle in der Mannschaft und wir sind zuversichtlich, dieses Potential in der nächsten Spielzeit auch umsetzen zu können.

Abschlusstabelle Kreisliga C Gr.1 2021/2022​

Zahlen & Fakten:

Eingesetzte Spieler:       44

Meiste Spiele:                  Thiemo Hagen, Daniel Kliesch (27 von 29 möglichen)

Meiste Tore:                     Ali Murati (25 Tore)

Meiste Vorlagen:             Steffen Brockmann (22 Vorlagen)

Punkte:                             84

Siege:                                27

Unentschieden:              3

Niederlagen:                   4

Tore insgesamt:             143

Gegentore insgesamt:  20

In der Heimtabelle belegte man den 1.Platz bei 17 Siegen, 0 Unentschieden und 0 Niederlagen (Tore 81:6)

In der Auswärtstabelle belegte man den 3.Platz bei 10 Siege, 3 Unentschieden und 4 Niederlagen (Tore 62:14)

Spielerstatistik Kreisliga C Gr.1 2021/2022​