Knapper aber verdienter Sieg im Spitzenspiel der ersten Mannschaft

Zum Rückrundenauftakt untermauerte der FCW seine Ambitionen in der Kreisliga A. Im Topspiel gegen den SSV Hattenheim setzte sich die Elf von Manni Klug am Ende knapp, aber durchaus verdient mit 1:0 durch.

Auf dem schwer bespielbaren Rasen in Steinfischbach entwickelt sich gerade im ersten Durchgang ein sehr einseitiges Spiel. Während Hattenheim auf eine kompakte Defensive und Nadelstiche in Form von Kontern bedacht ist, ist der FCW klar spielbestimmend und hat sichtbar einen höheren Ballbesitzanteil. Dennoch tut sich der Gastgeber schwer, zu guten Torgelegenheiten zu kommen, da der SSV durch die defensive Spielweise nur wenig zulässt. So versuchen es die Waldemser viel über Flanken oder durch Distanzschüsse. Die besten Chancen ergeben sich dadurch für Florian Kratz und Michael Stasch, die aber beide ungenutzt bleiben. Die spielentscheidende Szene folgt in der 39. Minute: Jochen Schäfer kann den Ball aus dem Mittelfeld mustergültig für Michael Stasch in den Lauf spielen, der alleine auf den Keeper zusteuert und problemlos einschieben kann und damit für den Treffer des Tages sorgt. Die Gäste aus dem Rheingau bleiben in der ersten Hälfte ohne nennenswerten Torschuss.

Im zweiten Abschnitt dagegen spielt der SSV merklich offensiver und übt nun deutlich mehr Druck im Aufbauspiel des FCW aus. Dennoch steht die Waldemser Defensive heute sattelfest und lässt nur sehr wenig zu. Auf der Gegenseite verpasst man es mehrmals den zweiten Treffer nachzulegen. Die besten Gelegenheiten vergeben Jochen Schäfer und Michael Stasch, die beide aus kurzer Distanz scheitern. So kommt Hattenheim in der Schlussphase zur besten Chance auf den Ausgleich: Nach einer Kopfballverlängerung steuert der Stürmer das FCW-Tor an, scheitert jedoch an Torwart Janis Jung. Anschließend spielt es der FCW souverän zu Ende, ohne dass es den Gästen gelingt, den Druck nochmals zu erhöhen.

Aufgrund der Spielanteile und dem klaren Chancenplus geht der Sieg für den FCW definitiv in Ordnung. Letzten Endes hätte man noch das ein oder andere Tor mehr machen müssen. Mit dem Sieg hält der Spitzenreiter dennoch einen direkten Konkurrenten weiter auf Distanz und der Auftakt in die Rückrunde ist geglückt.

Bilder auf FuPa: