Saisonrückblick 3.Mannschaft – Ein Punkt fehlt zum möglichen Klassenerhalt!

Die abgebrochen „Corona-Saison“ 2020/2021 beendete man nach acht Spielen und 18 eingefahrenen Punkten (6 Siege, 2 Niederlagen) in der Kreisliga C Gr.1 auf Tabellenplatz 5, dementsprechend ging man auch ambitioniert in die neue Saison. Einige Stützen aus dem Vorjahr wurden zwar in die 2.Mannschaft hochgezogen, dennoch hatte man eine schlagfertige Truppe zusammen.

Doch nach einer guten Vorbereitung (3 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen), verbunden mit einem Trainingslager in Geiselwind, erwischte das Team leider einen Fehlstart in die Liga und steckte nach fünf Spielen und nur zwei Punkten im Tabellenkeller fest. Gleich drei Niederlagen setzte es zu Saisonbeginn beim SV Erbach II (8:1), gegen den TUS Beuerbach II (2:3) und auf dem Hartplatz in Presberg (4:1). Mit zwei torreichen Unentschieden zuhause gegen Geisenheim II (4:4) und beim FSV Winkel II (3:3; kurz vor Schluss vergab man sogar noch einen Elfmeter zum 3:4) kam man schließlich auf besagte zwei Punkte aus den ersten fünf Spielen.

Mit zunehmender Saisondauer fand man aber besser in die Liga herein und holte im Auswärtspiel unter der Woche beim 1.FC Kiedrich II mit einem klaren 1:4 den ersten Dreier. Schon drei Tage später folgte der nächste Sieg gegen die bis dahin punktlose SG Limbach/Bechtheim (6:0), die kurz darauf auch den Spielbetrieb einstellte. Mit Unentschieden bei der SG Rauenthal/Martinsthal III (3:3) und im Heimspiel gegen die SG Laufenselden II (4:4), baute man die Sieglosserie auf nunmehr sechs Spiele aus und fand damit Anschluss an das Tabellenmittelfeld. So fuhr man auch als Favorit zu Kellerkind TSV Bleidenstadt III und musste sich trotzdem mit 4:3 geschlagen geben und ließ damit wichtige Punkte im Abstiegskampf liegen.

Es folgte das Nachbarschaftsduell gegen den SV Heftrich II, der auch in der Tabelle direkter Nachbar war. Vor vielen Zuschauern gewann man das Derby in Niederems verdient mit 3:1. Beim späten Sonntagabendspiel in Johannisberg gegen deren dritte Garde zog man dann aber wieder den Kürzeren und unterlag mit 4:1. Aufgrund von Personalengpässen musste man dann auch noch das Spiel gegen den Tabellenführer Spvgg. Eltville III herschenken und kassierte eine 0:3-Wertung. Der nächste Tiefschlag folgte wenige Tage später mit einer 8:0-Klatsche bei der SG Meilingen II. Das Glück hatte man zu dieser Zeit auch nicht auf seiner Seite und so kassierte man in Hallgarten in den Schlusssekunden noch den 2:2-Ausgleich durch einen schmeichelhaften Elfmeter.

Mit zwei weiteren Niederlagen gegen den TUS Breithardt II (1:2) und beim SV Seitzenhahn II (4:3) ging es die Schlussphase der Halbserie. Doppelt bitter, da man gegen zwei direkte Konkurrenten verlor. Man drohte den Anschluss an das rettende Ufer zu verlieren, doch durch zwei Siege in den letzten drei Spielen vor der lang ersehnten Winterpause blieb man der Konkurrenz auf den Fersen. Zunächst rang man Niederseelbach II in einem umkämpften Spiel mit 5:3 nieder, verlor dann bitter und unnötigen nach 2:0-Führung  gegen die SG Meilingen II mit 2:3 und gewann zum Abschluss des Jahres schließlich mit 0:1 in Laufenselden. Dennoch belief sich der Rückstand auf den rettenden 10.Platz zu diesem Zeitpunkt auf acht Punkte, wodurch eine deutlich bessere Rückrunde nötig war, um die gesteckten Saisonziele zu erreichen.

Hinrundentabelle Kreisliga C Gr.2 2021/2022​

In der Winterpause veränderte sich der Trainerstab ein wenig, da der bisherige Coach Raphael Kirchhof ab diesem Zeitpunkt das Zepter bei der 2.Mannschaft übernahm. Nico Weil übernahm stattdessen seinen Posten und führte ab sofort mit Christof Füll die Regie der 3.Mannschaft. Nach einer durchwachsenen Wintervorbereitung (1 Unentschieden, 3 Niederlagen), zeigte man in der Liga ein verändertes Gesicht im Vergleich zur Hinrunde. Mit zehn von zwölf möglichen Punkten startete man fast perfekt in die entscheidende Phase der Saison. Zum Auftakt wurde Seitzenhahn II klar und deutlich mit 6:1 nach Hause geschickt, ehe man in Breithardt einen späten Treffer zum 3:3-Augleich hinnehmen musste. Einem weiteren 6:1 zuhause gegen den SV Hallgarten II, folgte ein knappes 1:0 gegen den 1.FC Kiedrich II unter der Woche. Wenige Tage später musste man mit einer „Rumpf-Elf“ die höchste Saisonniederlage beim späteren Meister Spvgg. Eltville III hinnehmen und verlor chancenlos mit 11:0. Doch nur eine Woche später machte man die „Derbymeisterschaft“ in Heftrich perfekt und gewann mit 1:2 beim ärgsten Kontrahenten. Mit diesem Derbysieg stand man zudem erstmals in dieser Saison über dem Strich.

Der furiosen 6:4-Niederlage beim SV Niederseelbach II, folgte ein kampfloser Sieg, da der TSV Bleidenstadt III nicht zum Spiel in Waldems antrat. Durch ein 5:0 freitagabends gegen die SG Rauenthal/Martinsthal III und einer erneuten 3:0-Wertung (da Limbach/Bechtheim zurückgezogen hatte) wurde das Ziel Klassenerhalt immer realistischer. Gegen die bis dato beste Rückrunden-Mannschaft FSV Winkel II war man lange Zeit das klar dominierende Team und kassierte dennoch in der Nachspielzeit den Gegentreffer zum 1:2. Doch praktisch im Gegenzug konnte man die Partie doch noch ausgleichen und so einen wichtigen Punkt, auch für die Moral, holen.

Mit einem glatten 6:0 gegen Johannisberg III wurde der Saisonendspurt eingeläutet. Beim Aufstiegsaspiranten aus Geisenheim musste man sich klar mit 3:0 geschlagen geben, doch zeigte schon wenige Tage später eine Reaktion und gewann zuhause deutlichen gegen Presberg II mit 6:1. Damit war klar, dass es in den letzten beiden Spielen einen Dreikampf mit Heftrich II und Erbach II um den Klassenverbleib geben würde. Mit der unglücklichen 1:0-Niederlage beim TUS Beuerbach II, bei der man es verpasste seine zahlreichen Chancen zu nutzen, setzte man sich für den letzten Spieltag selbst unter Druck, hatte allerdings immer noch alles in der eigenen Hand. Ein Punktgewinn hätte im entscheidenden letzten Saisonspiel gegen den SV Erbach II für den Klassenerhalt gereicht, doch durch eine verdiente 1:4-Niederlage war der Abstieg in die D-Liga dann doch besiegelt.

Nach einer durchwachsenen Hinrunde, wo man teilweise acht Punkte auf das rettende Ufer Rückstand hatte, zeigte man sich im zweiten Saisonabschnitt deutlich verbessert und spielte eine beachtliche Rückrunde. Am Ende fehlten Nuancen, um einen möglichen Klassenerhalt zu schaffen, der jedoch nur im Falle des Aufstiegs der 2.Mannschaft möglich gewesen wäre. So ist klar, dass es in der nächsten Saison in der Kreisliga D um Punkte gehen wird. Da mit Marcel Weil nur ein aktiver Akteur seine Karriere beendete und die Mannschaft durch einige A-Jugendliche verstärkt und verjüngt wird, ist es sicherlich möglich eine gute Rolle in der neuen Saison zu spielen. Mit 36 Saisonspielen war die abgelaufene Saison zudem sehr kräftezehrend, was durch die geringere Anzahl an Mannschaft in der nächsten Saison etwas entspannter werden dürfte.

Abschlusstabelle Kreisliga C Gr.2 2021/2022​

Zahlen & Fakten:

Eingesetzte Spieler:       59

Meiste Spiele:                  Philipp Schulze (29 von 33 möglichen)

Meiste Tore:                    Philipp Schulze (17 Tore)

Meiste Vorlagen:            Philipp Schulze (16 Vorlagen)

Punkte:                            49

Siege:                               14

Unentschieden:              7

Niederlagen:                   15

Tore insgesamt:             97

Gegentore insgesamt:  98

In der Heimtabelle belegte man den 9.Platz bei 10 Siegen, 2 Unentschieden und 5 Niederlagen (Tore 63:32)

In der Auswärtstabelle belegte man den 14.Platz bei 4 Siege, 4 Unentschieden und 10 Niederlagen (Tore 34:66)

Spielerstatistik Kreisliga C Gr.2 2021/2022​