Erste feiert Herbstmeisterschaft trotz spätem Ausgleich im Spitzenspiel

Mit einem 2:2-Unentschieden auf dem Hartplatz beim SSV Hattenheim verabschiedet sich die erste Mannschaft des FC Waldems in die Winterpause. Zwar setzte es im Topspiel der Kreisliga A in der Nachspielzeit einen kleinen Nackenschlag mit dem Ausgleich des SSV, dennoch feiert man souverän die Herbstmeisterschaft auf Seiten des FCW.
Das Spiel beginnt rasant, denn bereits nach 2 Minuten kann der Tabellenführer aus dem Taunus auf 0:1 stellen. Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld von Dominik Eder findet mit Louis Presle den richtigen Abnehmer. Sein Kopfball aus gut 10 Metern ist für SSV-Keeper Marco Gemmer nicht zu halten. Der FCW ist im Anschluss darauf bedacht die defensive Struktur zu bewahren. So schafft es der Gegner lediglich über Standardsituationen in die Nähe des Tores zu kommen. In der Offensive finden zwei Abschlüsse von Michael Stasch und Louis Presle in Gemmer ihren Meister, beide kann er zur Ecke klären (14. und 24.). Kurze Zeit später verpasst es Florian Kratz frei vor dem Tor die Führung der Waldemser auszubauen (29.). Der SSV hat in der 37.Minute seine beste Gelegenheit der ersten Halbzeit. Nach Eckball kommt Dennis Merten zum Kopfball und zielt nur knapp am Tor vorbei.
Die zweite Hälfte beginnt ähnlich gut wie die erste für den FCW. Den Einwurf von Florian Kratz verlängert Björn Pauly auf den zweiten Pfosten, wo Stürmer Michael Stasch problemlos einschieben kann und damit für das 0:2 sorgt (48.). Doch die Antwort lässt nicht lange auf sich warten. Wie schon in Halbzeit eins öfter, führen die Gastgeber einen Freistoß schnell aus. Am langen Pfosten steht Arvin Hatamian völlig blank und erzielt den 1:2-Anschlusstreffer (52.). Chancentechnisch folgt ein wenig Leerlauf im weiteren Verlauf der Partie. Beide Mannschaften neutralisieren sich im Mittelfeld und stehen kompakt. So dauert es bis zur Schlussphase, ehe der FCW eine Reihe guter Torgelegenheiten liegen lässt. Zunächst scheitert Michael Stasch sehenswert per Fallrückzieher am Pfosten (72.). Zwei Minuten später ist es der SSV-Keeper, der nach schönem Konter über Louis Presle und Michael Stasch das 1:3 verhindern kann. Es ist der Beginn einer turbulenten Schlussphase, denn auch Hattenheim kommt zu guten Möglichkeiten auf den Ausgleich. Erst kann FCW-Torwart Janis Jung hervorragend parieren, der Nachschuss wird noch auf der Linie geklärt (76.). Drei Minuten später geht ein Schuss von der rechten Seite des SSV knapp am Gehäuse vorbei. In der 80.Minute steuert Bastian Guckes nach Pass von Louis Presle über links das Tor des SSV an, legt sich den Ball jedoch zu weit vor, sodass Gemmer parieren kann. Bis zur Nachspielzeit ergeben sich keine nennenswerten Torchancen mehr. Schiedsrichter Fox zeigt fünf Minuten Nachschlag an. Nach 96 Minuten entscheidet er nochmals auf einen zweifelhaften Freistoß für die Hattenheimer. Der lange Ball wird einmal per Kopf verlängert und landet vor den Füßen von Christoph Merten, der keine Probleme hat den 2:2-Ausgleich zu erzielen. Warum der Schiedsrichter so lange hat laufen lassen bleibt sein Geheimnis.
Unter dem Strich ein gerechtes Remis, waren Chancen auf beiden Seiten gleichmäßig verteilt. Ärgerlich natürlich für die Waldemser, da man spät den Ausgleich hinnehmen musste und es zuvor verpasste die Führung auszubauen. Man muss jedoch auch erwähnen, dass die Hattenheimer deutlich besser mit den heimischen Platzverhältnissen zurecht kamen und dadurch fussballerisch leichte Vorteile hatten, was sich auch im Ballbesitz widerspiegelte. Dennoch wird man souverän Herbstmeister. Lediglich fünf Punkte musste man in der Hinrunde abgegeben und hat aktuell 9 Punkte Vorsprung bei einem Spiel mehr auf die Verfolger. Diese treten jedoch nächste Woche gegeneinander an und nehmen sich somit gegenseitig die Punkte. Der FCW ist kommendes Wochenende in der Liga spielfrei, spielt allerdings unter der Woche zum Jahresabschluss im Pokal bei der JSG Aarbergen.