FC Waldems verpasst die Sensation nur knapp

Im Halbfinale des Kreispokals machte es der FCW dem drei Klassen höher spielenden Favoriten aus Eltville lange Zeit schwer. Vor rund 180 Zuschauern und idealen Platzverhältnissen in Esch, konnte der Verbandsligist in der Schlussphase die Partie noch drehen und zog mit dem 1:2-Erfolg in das Pokalfinale ein.

In den ersten Minuten tasteten sich beide Mannschaften ab und gerade auf Waldemser Seite war man auf eine defensive Grundordnung bedacht und lauerte auf Konter. Nach rund zehn Minuten ergab sich die erste Großchance für Eltville: Robin Kliemt steuerte im Alleingang das Tor an, doch Janis Jung konnte mit einer starken Parade die Gastgeber vor dem Rückstand bewahren. Doch auch der FCW hatte im ersten Durchgang einige Hochkaräter und verpasste es mehrfach in Führung zu gehen. Zweimal scheiterte Michael Stasch am Eltviller Keeper Alexander Stubben (15. Und 20.), der Schuss von Jochen Schäfer von der Strafraumkante ging nur äußerst knapp über den Querbalken (34.). Der Aufwand des FCW wurde dann allerdings doch belohnt: Dominik Eder spielte einen Steilpass auf Michael Stasch, den ein Eltviller Verteidiger mit einer Grätsche verpasste und Stasch den Ball frei vor dem Tor flach ins lange Eck zum bis dahin durchaus verdienten 1:0 schob (41.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte kam die Spvgg. nochmal zu einem gefährlichen Abschluss, doch wieder ist Janis Jung auf dem Posten und sicherte die 1:0-Halbzeitführung für den FC Waldems.

In der zweiten Hälfte waren die Gäste aus Eltville klar spielbestimmend, doch bissen sie sich an der kompakten FCW-Defensive zunächst die Zähne aus. Mit einer kampfbetonten Spielweise schafften es die Gastgeber die Führung zu verwalten und hätten diese nach 65 Minuten beinahe noch ausgebaut: Durch einen Abwehrfehler stand Hendrik Brockmann plötzlich frei vor Stubben, doch mit einem starken Reflex verhinderte er das 2:0. Fünf Minuten später kam es zu einem Foul rund 20 Meter vor dem FCW-Gehäuse. Der Eltviller Spieler Christopher Bingel schaltete am schnellsten und führte den Freistoß schnell aus. An seinen Schuss kam Janis Jung nur noch mit den Fingerspitzen dran und von dort sprang der Ball ins Netz zum 1:1-Ausgleich (70.). Die Spvgg. Eltville drängte im Anschluss auf den Siegtreffer, während der FC Waldems nur noch vereinzelt für Entlastung der Hintermannschaft sorgen konnte. Schließlich führte ein Angriff in der 82.Minute zum Siegtreffer der Spvgg.: Einen langen Ball erlief Kliemt an der Seitenauslinie und fand mit seiner Flanke den Fuß von Marlon Klärner, der per Direktabnahme für das 1:2 sorgte. Zwar versuchte der FCW im Anschluss daran nochmal anzurennen und kam durch Carsten Rücker und Bastian Guckes sogar nochmal zu zwei Abschlüssen, doch so richtig in Gefahr geriet das Eltviller Tor nicht mehr.

Mit einer aufopferungsvollen und kämpferischen Leistung hat der FC Waldems die Spvgg. Eltville lange Zeit vor große Herausforderungen gestellt und war zumindest im ersten Durchgang nahezu ebenbürtig. In den letzten 20 Minuten der Partie haben dann allerdings doch etwas die Körner gefehlt und so zieht Eltville am Ende auch verdient in das Pokalfinale ein. Dennoch war es für die vielen Zuschauer einer unterhaltsamer Pokalfight, bei dem die Gäste womöglich auch ein Quäntchen mehr Glück auf ihrer Seite hatten.

Spielbericht und Bilder auf FuPa: