Klarer Sieg bei Schlusslicht Kemel

Vor dem Spiel war die Favoritenrolle im Duell Tabellenletzter gegen Tabellenerster klar verteilt. Der FCW wurde dieser Favoritenrollen letzten Endes auch gerecht, auch wenn der TUS Kemel, gerade in der ersten Hälfte, es den Gästen nicht sonderlich leicht machte.

Die erste Halbzeit war geprägt von der defensiven Spielweise der Gastgeber aus Kemel, die es den Waldemsern schwer machte, sich klare Torgelegenheiten heraus zu spielen. Da es spielerisch auf dem tiefen Rasen schwer war, einen gepflegten Kombinationsfußball zu spielen, entwickelte sich Torgefahr hauptsächlich über Flanken. Doch die Defensivreihe des TUS hatte in der ersten Hälfte dort die Lufthoheit und verteidigte somit gut das eigene Tor. Die besten Gelegenheiten ergaben sich für die Gäste durch Michael Stasch und Max Bölsing, deren Abschlüsse das Tor jedoch knapp verfehlten. Auf der Gegenseite lauerte Kemel auf Konter und kam durch Stürmer Markus Jost zu einem gefährlichen Abschluss, der jedoch auch knapp das Tor verpasste. Kurz vor dem Pausentee erkämpfte sich Dominik Eder am TUS-Strafraum den Ball und dribbelte in Richtung Tor, woraufhin er schließlich regelwidrig zu Fall gebracht wurde und dem FCW somit die große Gelegenheit auf das 0:1 besorgte. Torjäger Michael Stasch nahm sich der Sache an und verwandelte zu seinem 20.Saisontor, auch wenn der Heimtorwart noch leicht am Ball war (42.).

Im zweiten Durchgang war den Gastgebern der hohe Aufwand der ersten Hälfte anzumerken und es boten sich mehr und mehr Räume für die Waldemser. Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff ließen die Gäste zudem das 0:2 folgen, als ein Freistoß aus dem Halbfeld von Sören Hofmann den Kopf von Chris Hörning fand (48.). Ab diesem Zeitpunkt ging es praktisch nur noch in eine Richtung und es ergaben sich einige Chancen für den FCW, die Führung weiter auszubauen. Die beste davon entschärfte TUS-Keeper Lukas Götzmann, als er einen Freistoß von Chris Hörning aus dem Eck kratzte. Die endgültige Vorentscheidung besorgte dann aber Steffen Brockmann, nachdem ihn Yannik Dietrich hervorragend freigespielt hatte und er mühelos einschießen konnte (70.). Das 0:4 war Bastian Guckes vorenthalten. Nach einer schönen Kombination mit Jochen Schäfer und Hendrik Brockmann schloss er überlegen in die linke untere Ecke ab (85.). Den Schlusspunkt setzte Chris Hörning mit seinem zweiten Treffer, nachdem ihm der Ball im Strafraum nach Vorarbeit von Jochen Schäfer vor die Füße gefallen war (88.). Der TUS Kemel kam in der Nachspielzeit zu seiner gefährlichsten Torchancen, doch der Kopfball von Maximilian Konrad verfehlte knapp das Gehäuse.

Unter dem Strich ein Arbeitssieg für den FC Waldems, der seine Spitzenposition damit weiter untermauert. Während es die Gastgeber in der ersten Halbzeit noch schafften, die FCW-Offensive vor Probleme zu stellen, legte diese im zweiten Durchgang los und somit geht der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung.

Spielbericht und Bilder bei FuPa: