Zehnter Sieg im zehnten Spiel für den FCW

Auch im zehnten Spiel in Serie gelang es dem Gegner nicht, der ersten Mannschaft des FC Waldems Punkte abzunehmen. Im Heimspiel gegen den SV 1895 Neuhof setzte es einen knappen, aber verdienten 1:0-Sieg.
Trotz hervorragender Witterungsbedingungen, war es im ersten Spielabschnitt für die zahlreich erschienenen Zuschauer wahrlich kein Augenschmaus, da beide Mannschaften wenige bis gar keine Torchancen erspielen konnten. Die wenigen Strafraumsituationen sorgten bei beiden Torhütern für wenig Gefahr. Damit ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel zeigte der FCW ein anderes Gesicht und war gewillt das Führungstor zu erzielen. Nach einigen ordentlichen Angriffen, war es, wie schon in der vergangenen Woche, eine Standardsituation, die die Heimelf in Führung brachte. Die Ecke von Dominik Eder landet mustergültig auf dem Kopf von Louis Presle, der ins lange Eck trifft (57.). Im Anschluss hatte der FCW etwas Glück. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau schalteten die Gäste schnell mit einem weiten Ball, wenn auch leicht abseitsverdächtig in die Tiefe um, in dessen Folge es zu einer Abschlussgelegenheit, gleichzeitig aber auch zu einer Kollision zwischen Heimtorhüter und Gästestürmer kam. Es war eine kurze Behandlungspause nötig, der Schiedsrichter entschied aber schnell auf kein strafbares Foulspiel, hatte jedoch auch nicht die beste Sicht auf die Situation. Man hätte die Szene auch durchaus anders bewerten können. Das Spiel blieb weiter offen, da es der FCW verpasste das zweite Tor nachzulegen. Sören Hofmann scheiterte zunächst am SVN-Keeper, kurze Zeit später landete sein Heber nur am Torpfosten. So witterte der SV Neuhof seine Chance auf den Ausgleich und kam in der Nachspielzeit nochmal zu einem gefährlichen Abschluss, der jedoch das Tor verfehlte. Der saisonübergreifend achte Heimerfolg für den FCW in Folge war damit eingetütet.
Wie schon im letzten Heimspiel gegen den TUS Kemel, ließ man auch gegen Neuhof das ein oder andere spielerische Element vermissen. Dennoch muss man auch solche Spiele für sich entscheiden, die Art und Weise ist da erst einmal zweitrangig und die Defensive steht weiterhin gefestigt. Mit zehn Siegen aus zehn Spielen hat man nach wie vor die maximale Punkteausbeute erreicht. Bis zur Winterpause stehen noch drei wichtige Ligaspiele plus Pokalspiel an. Natürlich möchte man auch diese Spiele allesamt erfolgreich gestalten.