Erste steht im Pokal-Viertelfinale

Im Achtelfinale des Kreispokals war man am späten Donnerstagabend in Michelbach bei der JSG Aarbergen zu Gast. Am Ende hatte der FC Waldems nach 90 Minuten die Nase vorne und konnte sich mit 1:0 gegen den Ligakonkurrenten durchsetzen.
Der FCW gestaltet besonders die erste Halbzeit sehr dominant, die JSG steht tief und kompakt und lauert auf Konter. Nach 12 Minuten gibt es die erste Gelegenheit für die Waldemser, doch Hendrik Brockmann köpft nach scharfer Hereingabe von Bastian Guckes knapp daneben. In der 31.Minute kommt Jochen Schäfer am Strafraum aus der Drehung zum Schuss, dieser wird jedoch von JSG-Torwart Robin Kom entschärft. Zwei Minuten später steuert JSG-Stürmer Dennis Hertling nach Solo das FCW-Tor an, doch auch in diesem Duell ist der Torhüter der Sieger. Kurz vor der Pause kommt Michael Stasch zu zwei guten Gelegenheiten für den FCW. Erst wird sein Abschluss von einem Verteidiger auf der Linie geklärt (37.), dann pariert Kom stark nach Staschs Kopfball (39.). Ein verunglückter Pressschlag im JSG-Strafraum segelt in der Schlussminute der ersten Halbzeit in Richtung Tor und kann noch gerade so vor der Linie geklärt werden.
Vier Minuten nach Wiederanpfiff scheitert Hertling erneut an FCW-Keeper Janis Jung, der in dieser Situation einen starken Reflex zeigt. Fast im Gegenzug wird Jochen Schäfer im gegnerischen Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelt Michael Stasch souverän zum 0:1 für den FCW (53.). Wieder nur zwei Minuten später geht ein abgefälschter Schuss von Hertling knapp am kurzen Pfosten vorbei. In der Folge agiert Aarbergen oft mit langen Bällen und versucht so die Stürmer in Position zu bringen. Wirkliche Torgefahr entsteht dabei jedoch nicht mehr. Auf der Gegenseite verpasst es der FCW mit dem zweiten Treffer für eine Vorentscheidung zu sorgen. Die Angriffe werden nicht konsequent zu Ende gespielt, oftmals scheitert es am letzten Pass, sodass mehrmals aus aussichtsreicher Position nicht zielgenau quergelegt wird. So versucht die JSG in der Schlussphase nochmals Druck aufzubauen, es bleibt aber beim 0:1-Auswärtssieg für Waldems.
Unter dem Strich ist der Sieg auch durchaus verdient, da man über weite Strecken der Partie spielbestimmend war und gerade in der ersten Halbzeit deutlich mehr Ballbesitz hatte. Der JSG fehlte es zum Ende des Spiels an Durchschlagskraft. Damit verabschiedet sich die erste Mannschaft des FC Waldems in die Winterpause und will im kommenden Jahr natürlich an die sehr erfolgreiche Hinserie anknüpfen.